Herzlich willkommen im Bereich der Abteilung Schwimmen

Schwimmen Startseitenbild

Die Ziele der Schwimmabteilung des Preetzer Turn- und Sportvereins sind breit gefächert. Das vorrangige Ziel der Abteilung ist die Vermittlung von positiven Erlebnissen im Schwimmsport und die Förderung unserer jungen Nachwuchssportler unter Beibehaltung ihres sozialen Umfeldes – Familie/Freunde/Schule und der Einhaltung sportethischer Grundsätze. Hier benötigen und erfreuen wir uns an der Mitarbeit der Eltern. Darüber hinaus verfolgen wir die folgenden Ziele:

• Schwimmer, die diesen Sport als Wettkampfsport betreiben, versuchen stetig ihre  Leistungen zu verbessern und repräsentieren den Verein regelmäßig an nationalen und internationalen Vergleichsschwimmfesten und verschiedenen Meisterschaften.
  • Wir grenzen keinen aus und fördern trotz der persönlichen Einzelleistungen ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Trainingsgruppen bzw. der gesamten Abteilung.
  • Erziehen der Sportler zur werte- und freudvollen Lebenseinstellung.
  • Unabhängig davon, ob die Mitglieder der Abteilung Breiten- oder Wettkampfsport betreiben, sollte sich bei jedem Schwimmer ein gutes Wassergefühl entwickeln und jeder mit Spaß am Schwimmsport teilnehmen.
  • Wir geben jedem Mitglied der Abteilung genügend Zeit, seinen Körper in dem Element Wasser wahrzunehmen.
  • Mit zunehmendem Lernfortschritt werden die vier Schwimmstile, Rücken-, Kraul-, Brust- und Schmetterlingschwimmen vermittelt.
  • Die Abteilungsleitung und Trainer garantieren in den verschiedenen Gruppen abwechslungsreiche und zielführende Trainingsstunden sowie Trainingslager und teambildende Maßnahmen.

Bei uns kann jeder Förderer werden, der nicht nur ein Herz für den Schwimmsport hat, sondern auch Freude empfindet, seinen persönlichen Anteil zur Förderung unserer aktiven Schwimmer zu leisten. Größere und kleinere Spenden sind jederzeit herzlich willkommen und unterstützen in vollem Umfang unsere Sportler. Die Geschäftsstelle des Preetzer Turn- und Sportverein von 1861 e. V. stellt selbstverständlich auf Anfrage auch Spendenquittungen aus.

Seepferdchen-Kurs | 22.04. - 15.07.2024

Schwimmhalle Preetz

Anmeldung über Kai Freier
per Telefon oder WhatsApp: 0151 57643329

Kursgebühr
für Mitglieder: 120€
für Nicht-Mitglieder: 140€

Einstiegstermin für neue Schwimmer*innen

Am 16.09.2024 um 15:30 Uhr findet in der Schwimmhalle Preetz ein Sichtungsschwimmen statt.

An diesem Termin haben alle interessierte die Möglichkeit ihr Schwimmfähigkeiten zu präsentieren.

Im Anschluss werden die freien Plätze durch die gesichteten Schwimmer*innen aufgefüllt.

Rechtzeitig vor der Neuaufnahme gibt die Schwimmabteiliung einen Entsprechenden Flyer mit dem Termin heraus.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Jörn Carsten Hansen

Stv. Abteilungsleiter