Landesmeisterschafen U15 / U19 - Ein Bericht von Lea N.

Starke Nachwuchstalente beim Tischtennis

Tolle Spiele bei Tischtennis-Landesmeisterschaft der Jugend 15 und 19

Am Wochenende vom 8. bis 9. Dezember fand in Raisdorf die Landesmeisterschaft im Tischtennis der Jugendlichen unter 15 und 19 statt.
Am ersten Tag durften die U 15- Jährigen ihr Können unter Beweis stellen und am Sonntag gingen die U 19-er an die Platten. Die pro Altersklasse jeweils 32 Jungen und Mädchen begeisterten mit tollen Spielen und wurden von den Zuschauern tüchtig angefeuert. Die Stimmung war gut und die Halle voll, denn wann hatte man schon einmal ein so großes Event bei sich in der Nähe. So kamen viele Zuschauer aus den umliegenden Vereinen, wie zum Beispiel die Spieler vom Preetzer TSV, die ihre beiden Teilnehmer Abdulmajid (Abdul) Hammada bei den U 15-Jährigen und Jonas Fritsche bei den U 19-Jährigen kräftig unterstützten. Unter anderem war Robin Fritsche, der Trainer des Leistungskurses vom Preetzer TSV und somit auch von Abdul und Jonas, anwesend und hat seine Spieler gecoacht. Zu der Schlägerkontrolle, die wieder neu eingeführt wurde, sagte er, sie sei zwar gut, es stelle sich jedoch die Frage, wie weit das gehen könne. Gerade im Jugendbereich sei das ja doch recht schnell übertrieben. Am Sonntag wurde zum Beispiel nach 20-minütiger Diskussion ein Schläger aus dem Verkehr gezogen, da die Beläge zwei Millimeter über dem Maximalwert von 4,2 Millimeter lagen. Der Spieler konnte aber mit einem anderen, den Vorschriften entsprechenden Schläger, weiterspielen.
„Insgesamt war es trotzdem eine gute Veranstaltung.“, sagte Fritsche. Am Samstag war der Preetzer TSV mit Abdul allerdings nicht besonders erfolgreich. Nach Aussage seines Trainers habe er eine schwere Gruppe erwischt und sei mit 0:9 Sätzen als Gruppenvierter nicht in die KO-Runde gekommen. Im Doppel spielte Abdul mit Leopold Theuerkorn vom Breklumer SV Germania und im Mixed mit Anja Kirst vom TS Einfeld Neumünster. In beiden Wettbewerben hat er sehr starke Gegner erwischt und schied ebenfalls in der ersten Runde aus.
Am Sonntag lief das ganze etwas anders ab, so Fritsche. Jonas ist als Gruppenerster gut in den Tag gestartet und am Ende sogar bis ins Viertelfinale gekommen. Dort verlor er gegen den späteren Sieger der Jungen 19, Luca Pascal Wagner. Im Mixed hat er es mit seiner Partnerin Rieke Schmidt vom SV Boostedt ebenfalls ins Viertelfinale geschafft. Sie haben Luke Jalaß und Carina Ludwig, die bei den „Favoritenvereinen“ Schwarzenbek und Friedrichsgabe spielen, ein gutes Spiel geboten, waren letztendlich aber unterlegen. Im Doppel gab es ein paar Anfangsschwierigkeiten, da Jonas’ Doppelpartner kurz vor Turnierbeginn krankheitsbedingt absagen musste. Für ihn kam der Ersatzspieler Matti Wiesenthal ins Turnier. Die beiden haben gut zusammengespielt und sicherten sich überraschend einen starken dritten Platz. Die Außenseiterchancen, die der Trainer zuvor vorhergesagt hatte, sind also nur zum Teil eingetreten. Robin Fritsche war mit beiden Spielern überaus zufrieden, da die Konkurrenz sehr stark gewesen sei. So haben zum Beispiel Spieler vom Tischtennis-Internat in  Düsseldorf teilgenommen. Die dortigen Mitglieder Mio Lukas Wagner und Luke Jalaß haben auch das von vielen als das beste Spiel des Sonntags bezeichnete Halbfinale der Jungen 19 ausgetragen. Beide hatten eine schöne Dynamik in ihren Schlägen. Dies sei auch etwas, an dem Robin nach dem Turnier neben der Beinarbeit vermehrt arbeiten wolle. Das Highlight der Veranstaltung für die Preetzer TSVer aber war die Qualifikation von Jonas zu den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften.