Der „Wanderfahrerwettbewerb“ über das DKV Fahrtenbuch

Die Fahrtenbücher des DKV mit den Kilometerleistungen des Fahrtenjahres 2021/2022 wurden für den Wanderfahrerwettbewerb des Deutschen Kanu-Verbandes e.V. ausgewertet.

Unter den TOP 10 aller Frauen lag Antje Möller mit dem 4. Platz mit 3.077 gepaddelten Kilometern.

Mit insgesamt 5.148 km konnte sich der Preetzer TSV in Norddeutschland mit einem 22. Platz gut behaupten, obwohl nur 3 Paddler, mit Antje Möller, Mona Wolfs und Hanno Treuer für die dokumentierten Kilometer sorgten.

Schon lange ist es kein Geheimnis, dass der Preetzer Kanuclub ein reichhaltiges Angebot an Kanuten hervorbringt mit einer großen Jugendabteilung, vielen Rennsportpaddlern sowie zahlreichen Wanderkanuten.

Wo würden wir in dieser Wertung stehen, wenn alle ein Fahrtenbuch über ihre erpaddelten Kilometer führen würden und es am Ende der Saison einreichen, um ihr Team den Preetzer TSV zu unterstützen?

Antje, Mona und Hanno stehen für Leidenschaft im Kanusport und so lassen sie keine Gelegenheit aus, auf unserem heimischen Revier ihr fast tägliches Training zu frönen und auch viele auswärtige Angebote wahrzunehmen. Und so sind es letztendlich über 5.000 km geworden, die sie zusammen erpaddelten.

Wer Interesse hat, den Verein mit seinen erpaddelten Jahreskilometern zu unterstützen, kann das DKV-Fahrtbuch, zum Erfassen der Kilometer, beim Vorstand erhalten. Unser Sportfreund Hanno Treuer, ist unser Fachmann, und will gerne über die Voraussetzungen Rat und Antwort geben.

Hier sind einige Voraussetzungen und Regel zusammengefasst:

Für die Stufen Bronze, Silber und Gold sind bestimmte Bedingungen zu erfüllen. So müssen Frauen für Bronze im Fahrtenjahr mindestens 500 KM gepaddelt sein, Männer mindestens 600 Km. Zusätzlich hat man an einer Gemeinschaftsfahrt teilzunehmen, z.B. an der Schwentine Kanu Rally vom TSV Klausdorf, die an unserer Haustür vorbeiführt.

Für Silber muss man schon etwas weiter gepaddelt sein und an mehreren Gemeinschaftsfahrten teilgenommen haben. Zusätzlich muss man an einem Sicherheitskurs und einem Ökologiekurs teilgenommen haben.

Um das erste Mal Gold zu bekommen, muss man noch etwas weiter gepaddelt sein. Wenn man das erste Mal Gold bekommen hat, bekommt man die Sonderstufen für die 5, 10, 15, 20 …. malige Wiederholung. Dafür muss man dann aber jeweils nur noch die Anforderungen für Bronze erfüllen. Um z.B. die Sonderstufe 5, für die fünfte Wiederholung Gold, zu bekommen, muss man einen Vordruck ausfüllen und alle Fahrtenbücher einreichen.

Die größte Auszeichnung ist das „Globus-Abzeichen“, für das man insgesamt 40.000,- km erpaddelt haben muss – also einmal um die Welt.

Aktiv dabei sind in unserem Verein Hanno Treuer, der 2017 „Gold“ erworben hat und dieses 5 mal bisher wiederholen konnte. Insgesamt wurden seitdem 9.495 km festgeschrieben.

Mona Wolfs, seine Lebensgefährtin, steht ihm kaum etwas nach: ebenfalls Gold in 2017 erworben, ebenfalls 5 x wiederholt mit 8.419 km.

Antje Möller liefert bei ihrem enormen Trainingspensum Ihre Jahreskilometer für die Gesamt- und Einzelwertung dazu.

Das neue Jahr beginnt und Hanno und Mona würden sich freuen, Unterstützung zu bekommen.Wer Interesse hat, kann sich gerne an den Vorstand oder auch am Besten direkt mit Hanno und Mona in Verbindung setzen.

Wir würden uns sehr über eine größere Interessengruppe freuen, denn wir wissen, dass es zahlreiche Kanuten bei uns gibt, die diese Kilometerleistung ohnehin erpaddeln… oder vielleicht als neue Herausforderung fürs Neue Jahr suchen.

(U. Bendschneider)