Ehrungen 2023 der Kanutabteilung des PTSV

Besondere sportliche Leistungen

Antje Möller

Antje Möller verkörpert den Kanusport als Life-Time-Sportart, wie kein anderer. Sie zeigt allen, dass der Kanusport bis ins „Alter“ immer noch gelebt werden kann, und dass sogar immer noch ziemlich erfolgreich.

Die Titel im Jahr 2023 reichen von der Landesmeisterin bis hin zur Europa- und Weltmeisterin.

Nicht umsonst erhielt Antje Möller auf der Jahreshauptversammlung die Ehrung für besondere sportliche Leistungen.

Erfolge:

Landesmeisterschaft über 6.000 m, K2                                                 1. Platz

Norddeutscher Meister über 19,5 km, K1                                               1. Platz

Deutscher Meister über 21 km, K1                                                              1. Platz

European Master Games in Tampere/Finnland

200m K1                                3. Platz

200m K2                                1. Platz

500m K1                                2. Platz

500m K2                                1. Platz

5.000m K1                                2. Platz

5.000m K2                                1. Platz

Weltmeisterschaft im Marathon in Vejen / Dänemark

K1                                  6. Platz

K 2                                 1. Platz

Mix 2er                            2. Platz

Sportler des Jahres 2023 der Schüler

Mads Umlauf und Lasse Höcker

Beide verdienen diese Auszeichnung, weil sie durch ihren außergewöhnlichen Trainingsfleiß und den großen Teamgeist in der Sportgruppe aufgefallen sind. Immer gut gelaunt kommen sie zum Training und motivieren so die Trainingsgruppe und vermitteln Spaß.

Das gleiche gilt auch für die beiden Schülerinnen

Ebba Kunze und Luise Grothmann

Kaum in der Leistungsgruppe der fortgeschrittenen Kanuten angekommen, packte sie der Ehrgeiz und Eifer, so dass die beiden sehr schnell Leistungsanschluss an die Trainingsgruppe gefunden haben.

Auch Sie wurden daher zurecht Sportlerinnen des Jahres 2023 der Schülerinnen.

Sonderehrungen

Jakob Höcker

Für die größte sportliche Überraschung im Schüler- und Jugendbereich sorgte Jakob Höcker.

Das erste Mal nahm er an der Norddeutschen Meisterschaft in Hamburg teil, sollte einen ersten

Einblick in die große Regattawelt erhalten. Die Anzahl der Teilnehmer seines Alters war viel größer als gewohnt. Erste Erfahrungen sollte Jakob auf dieser Regatta sammeln, so das Ziel, denn auch die großen Vereine, wie Neubrandenburg und Schwerin waren dabei. Und was machte Jakob daraus, der sehr ehrgeizig ist und sein Ziel nie aus den Augen verliert?

Er wurde gleich 3 x Norddeutscher Meister.

Jacob Höcker, erhielt somit, als hoffnungsvolle Talent der Preetzer Kanuabteilung, die Sonderehrung.

Ralf Peter Kaireit

In der Kanuabteilung ist Ralf Peter Kaireit fast schon ein Urgestein. War selbst seit seinen jungen Jahren jahrelang aktiver Rennkanute und war dem Preetzer Kanuverein immer verbunden.

Ralf Peter hat sich aber auch ehrenamtlich über den Vereinsbereich hinaus im Landeskanuverband Schleswig- Holstein engagiert. 32 Jahre lang arbeite Ralf-Peter Kaireit ehrenamtlich als Kassenprüfer des LKV-SH. In diesem Jahr trat er nun seinen wohlverdienten „Ruhestand“ an, wohlwissend, dass es einen Nachfolger gibt.

Für dieses besondere längjährige Engagement erhielt Ralf-Peter Kaireit die Anerkennung mit der Sonderehrung der Preetzer Kanuabteilung.

Hanno Treuer

Hanno ist erst vor ein paar Jahren nach Preetz gezogen und bereichert die Kanuabteilung nicht nur als Wanderkanute. Er hat sich von Anfang an für den Verein engagiert und hat das Amt des Wanderwartes übernommen. Damit haben wir jemanden gefunden, der den Kanuwandersport lebt und diese Freude am Sport gerne teilt und vermittelt.

Hanno fühlt sich sofort angesprochen, wenn Hilfe gebraucht wird. Besonders am Herzen liegt ihm das Bootsmaterial, dessen Pflege er immer im Auge behält. Im Jahre 2023 hat er sich der durch die AOK und den Landessportverband unterstützten Aktion „Sport im Park“ angenommen.

In dieser Aktion soll auf die Veränderungen im Sport eingegangen werden. Sport und Bewegungsangebote im öffentlichen Raum werden für alle Altersgruppen unterstützt.

So konnten alle Interessierten ab 18 Jahren, die einmal in den Kanusport reinschnupperten wollten, den Kanusport probieren. Immer mit Unterstützung durch Hanno Treuer und sein Team. Hierzu hat Hanno ein großartiges Konzept erarbeitet und viele Termine für die Aktion zur Verfügung gestellt.

Dieses besondere Engagement verdient eine Sonderehrung.

(U.B.)