2. Damenmannschaft festigt Platz an der Tabellenspitze – für Aufstiegsturnier qualifiziert!

von Bettina Poppe

Was sich Trainer Dirk Neumann vor dem Spieltag erhofft hatte, traf tatsächlich ein: schon am vorletzten Spieltag sicherte sich seine Mannschaft durch zwei weitere Siege die Teilnahme am Aufstiegsturnier in die Bezirksklasse am 28./29.April. Denn selbst bei zwei Niederlagen am letzten Spieltag ist zumindest der zweite Tabellenplatz gesichert.

Schellhorn
gegen Wattenbek hieß es sich für die Preetzerinnen gut einzuspielen... Foto: Poppe

Zunächst sah es allerdings gar nicht gut aus: im ersten Satz gegen einen starken Gegner, Wattenbek, lief nicht all zu viel zusammen. Arge Probleme hatte die Annahme mit den gezielten langen Angaben der Gegnerinnen, worunter der Spielaufbau entsprechend litt. Hinzu kam ein viel zu zaghafter Angriff. Bis Mitte des zweiten Satzes gab es weiter Anlaufprobleme, doch dann fand der PTSV unter anderem durch eine sichere Annahme Marike Fröhlichs endlich zum eigenen Spiel: mit viel Kampfgeist, einer sauberen Annahme, variablem Angriff und toller Unterstützung von der stark besetzten Bank reichte es knapp zum 27:25-Satzgewinn! Im nächsten Satz brachte nach längerer knapper Führung des PTSV eine Angabenserie von Marlene Pauselius (zwei Asse, fünf verwandelte Angaben durch schnellen Wechsel zwischen kurz direkt hinters Netz und dann lang bis auf die Grundlinie) Preetz entscheidend nach vorne und sicherte auch diesen Satz 27:25. Der nächste Satz war dann nur noch Formsache (25:20). Damit bewahrheitete sich die – zunächst belächelte – Traineransage nach dem ersten Satz: “Na gut, dann gewinnen wir eben 3:1“.

Das zweite Spiel gegen Gleschendorf war für die Zuschauer eher langweilig, da Gleschendorf kein gefälliges Volleyballspiel bot. Allerdings zimmerte Janina Hörmann sehenswerte schnelle, kurze Bälle longline auf die Eins, und Janina Buhr zeigte druckvolle Hinterangriffe nach aufforderndem Zuspiel von Marlene Pauselius. Verdient gewannen die PTSV-Damen mit 25:14, 25:8 und 25:17.

Zurück

Unsere Sponsoren