Herzlich willkommen im Bereich der Abteilung Leichtathletik

Die Leichtathletik, ein Sport für jede Altersgruppe. Informieren Sie sich auf dieser Seite über die Möglichkeiten, die unsere Sportart bieten kann.

  • In fünf Altersklassen werden bei uns hauptsächlich Schüler und Jugendliche mit der Leichtathletik vertraut gemacht. Ab 6 Jahren erfolgt das langsame und spielerische Heranführen an diese Sportart.
  • Erste kleine Wettkämpfe zeigen dem Einzelnen dann, dass sich seine Mühe gelohnt hat. Das Training wird mit zunehmendem Alter anspruchsvoller und auch die Wettkämpfe werden etwas größer. Nicht die Leistung, sondern der Spaß an der Leichtathletik und allgemein an der Bewegung soll aber im Vordergrund stehen. Dafür sorgen mehrere ausgebildete Trainer, die die Kinder und Jugendlichen beim Training und auf Wettkämpfen betreuen. Uns ist jedes Kind, jeder Jugendliche willkommen, der Spaß an der Bewegung hat und der seine Fähigkeiten in den Disziplinen der Leichtathletik einmal ausprobieren und ausbauen möchte.
  • Aber auch für die etwas „älteren“ Sportler bietet die Abteilung Bewegungsmöglichkeiten.
  • Der Lauftreff „Sohlenkiller“ trifft sich regelmäßig um seinem Sport nachzugehen. Weitere Informationen über diese Gruppe erhält man unter der Abteilung „Lauftreff“.
  • Die Walker findet man zweimal in der Woche am Sportheim. Hier ist der Start für die Walkingrunde.
  • Von Mai bis Oktober findet man außerdem die Sportler, die für das Sportabzeichen trainieren jeden Mittwoch im Preetzer Sportstadion.

Es zeigt sich, dass die Leichtathletik für jede Altersgruppe etwas bietet und jeder sich nach seinen Möglichkeiten bewegen kann. Wir freuen uns über jeden, der den Weg in unsere Abteilung findet.

Trainingszeiten

Trainer*innen : Sandra Ulm, Carolin Uliczka-Lohse, Maya Lindenau, Fenja Wendeborn und Marco Neumann

m / w U 10 bis U 14 ( bis 13 Jahre )
Trainingszeiten
Sommer
Altersgruppe Trainingszeit Trainingsort Trainer/in
Montag U 10
U 12 - 14
15.30 - 17.00 Uhr
15.30 - 17.30 Uhr
Städtisches Stadion Carolin Uliczka-Lohse
Fenja Wendeborn
Donnerstag U 10
U12-14
15.30 - 17.00 Uhr
15.30 - 17.30 Uhr
Städtisches Stadion Sandra Ulm
Maya Lindenau
m / w U 16 bis U 20 und älter ( ab 14 Jahre )
Trainingszeiten
Sommer
Trainingsort Trainer
Montag
18:00 - 20:00 Uhr
Städtisches Stadion Marco Neumann
Dienstag
18:00 - 20:00 Uhr
Städtisches Stadion Marco Neumann
Mittwoch
18:00 - 20:00 Uhr
Städtisches Stadion Marco Neumann
Freitag
18.00 - 20.00 Uhr
Städtisches Stadion Marco Neumann
     

Nächste Termine

Nächste Termine Leichtathletik

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Bericht zur Kreismeisterschaften Halle am 10.03.2024

Am Sonntag früh fuhren wir mit 5 furchtbar aufgeregten Kindern in Richtung Sportzentrum Kronshagen, um den zum Teil ersten Wettkampf überhaupt zu absolvieren.

Die Kinder ab 6 Jahre durften in einen Dreikampf aus Sprint, 5-Sprung und Medizinballstoßen (1kg) starten und zusätzlich noch eine kleine Hürdenbahn, sowie eine Staffel laufen.

Der Sprint ging über 35m und wurde lautstark von Athleten, Eltern und Trainern angefeuert. Beim 5-Sprung sollten die Kinder mit etwas Anlauf 5 große Sprünge auf einer Mattenbahn machen, die dann wie beim Weitsprung gemessen werden. Das Medizinballstoßen wurde mit einem handballgroßen, 1 kg schweren Ball mit einer Hand gemacht. Die zum Teil großen Teilnehmerfelder mit bis zu 13 Kinder pro Altersgruppe, spornte die Kinder zu neuen Bestleistungen an.

Unser jüngster Debütant war Johannes Zidorn. Mit seinen aktuell noch 6 Jahren, sicherte er sich Platz 3 in einer zum Teil einen Kopf größeren Konkurrenz. Wir sind mega stolz auf dich!

Auch Elina Huf machte in der W8 einer super Figur und kämpfte sich in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 3, sowohl im Mehrkampf als auch über die Hürdenstrecke.

Bei den Jungs M9 startete ein sehr ungeduldiger Mika Pilsniak gegen eine zahlreiche und starke Konkurrenz und warf den Medizinball sogar über 6m, was ihm mit Platz 7 in der Gesamtwertung honoriert wurde.

In der W9 starteten Leonie Oldörp und Greta Spiecker gegen 11 andere Konkurrentinnen ihrer Altersklasse. Während Leonie ebenfalls ihren ersten Hallenwettkampf machte und mit 8,60m im Fünfsprung eine super Leistung zeigte, rannte Greta mit ihren langen Beinen einfach „fast“ allen davon. Mit 6,0 Sekunden über 35m war sie ganze 4 Zehntel schneller als alle anderen. Es fehlten nur 10cm zur magischen 11 Meter-Grenze im Fünf-Sprung und auch das Medizinballstoßen lag ihr offensichtlich. Am Ende schaffte Leonie es auf Platz 10 und Greta musste sich nur im Hürdenlauf einer Klausdorferin geschlagen geben.

Highlight des Tages war sicherlich der Staffellauf, bei dem Mika, Elina, Leonie und Greta zusammen nochmal zeigen konnten, wie schnell sie sind. Mit Platz 4 von 9 war dies eine solide Leistung, die einfach nur Spaß gemacht hat.

Wir Trainer sind mega stolz wie aktiv, selbstbewusst und ausdauern ihr diesen Wettkampf mit uns erlebt habt und wünschen uns für die kommende Draußen-Saison noch ganz viele mehr solcher motivierenden Momente mit euch.

 

Maya und Sandra

 

 

Ansprechpartner

Abteilungsleiterin Rita Heindorf Tel: 04342 - 4742 E-Mail
Stellvertreterin Erika Zabel Tel: 04342 - 4269  
Kassenwart Christian Heindorf Tel: 04342 - 4742  
Wettkampfwart Joachim Uliczka Tel: 04342 - 71230  

Unsere Sponsoren und Partner