Herzlich willkommen im Bereich der Abteilung Bogenschützen

Im Winterhalbjahr 1983/84 wurde eine Sparte Bogenschießen als Teil der Schützenabteilung des PTSV gegründet. Es folgten für die Bogenschützen erfolgreiche Jahre. Erika Mök wurde z.B. 1986 Deutsche Meisterin, Vize- Europameisterin und Vize-Weltmeisterin.

Dann wurde es stiller um die Bogenschützen. Nach einer Phase der Zergliederung und Selbstfindung erlebte die Abteilung im Frühjahr 2002 ihre Renaissance. Im Laufe des Jahres konnten - dank unserer beiden motivierten C-Trainer - zahlreiche Interessenten die Technik des Bogenschießens erlernen. Vielen machte das Bogenschießen großen Spaß, so dass sie sich entschlossen, dem Bogenschießen treu zu bleiben. Mittlerweile reiften einige zu hoch motivierten Talenten.

Auch das Jahr 2003 begann vielversprechend. Das Interesse am Bogensport scheint ungebrochen, wie uns zahlreiche Anmeldungen zum Probetraining belegen.

Im Sommer 2003 holte Hans Zeidler den Deutschen Meistertitel (DBSV) erneut - nach 20 Jahren - nach Preetz. In der Waldrunde konnte unserer erfolgreicher Schütze in seiner Klasse zusätzlich den 2. Platz erringen.

Bogenschießen ist ein Sport für jedes Alter. Unser jüngster Schütze ist 7 Jahre alt, der älteste Schütze schaut auf über 70 Jahre Lebenserfahrung zurück. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes der Bogen, der die Generationen im gemeinsamen Sport verbindet.

Bei uns schießen z.B. Vater und Sohn oder Großvater und Enkel auf eine gemeinsame Zielscheibe. Die Generationen kommen oder bleiben durch gemeinsames Erleben in Kontakt. Das Erleben von Umwelt und Natur in unserem schönen Trainingsgelände (in Rethwisch / Düsternbusch) in Verbindung mit der Ruhe des Bogenschießens erfreut die Seele und ergänzt die sportlichen Leistungen und den Erfolg.

Unser Trainerteam versucht jeden nach seinen Erwartungen und seinem Talent zu fördern. Sie trainieren und betreuen die ambitionierten Sportschützen, die sich bei Turnieren sicherlich erfolgreich mit anderen messen werden können und stehen andererseits auch dem gelegentlichen Hobbyschützen mit Rat und Tat zur Seite.

Bogenschießen ist Leistungs- und Hobbysport, für Familien und Singles, alt und jung sowie für Damen und Herren gleichermaßen geeignet.

Schaut doch mal vorbei.

Aktuelles aus der Abteilung Bogenschützen

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Kontakt

Holger Hartwig
Wilh.-Raabe-Str. 114
D - 24211 Preetz
Telefon: 04342 - 800597